Finde deine Lebensziele

Wie du mithilfe psychologischer Erkenntnisse Lebensziele findest, die zu dir passen und nachhaltig zu deinem Glück beitragen, auch wenn du gerade keine Orientierung hast.

Hast du das Gefühl, du weißt gar nicht, was dir im Leben wirklich wichtig ist und dir fehlt die Richtung, ein Nordstern sozusagen?

Oder die Ziele, die du bisher verfolgt hast, machen dich weniger glücklich als erwartet, nachdem du sie erreicht hast?

Vielleicht hast du auch schon etliche Ziele aufgegeben, weil du auf dem Weg gemerkt hast, dass sie doch nicht so gut zu dir passen – oder du hast sie erreicht und hast das Gefühl, ein “fremdes Leben” zu führen…

Ohne Ziele sind wir orientierungslos. Wir fühlen uns unmotiviert und ohne Lebenssinn, im schlimmsten Fall werden wir apathisch, gelangweilt und energielos.

“Es gibt etwas, das allem einen Glanz verleiht. Und das ist die Vorstellung, dass hinter der nächsten Ecke etwas auf uns wartet.”

G. K. Chesterton

Stell dir vor…

… du findest heraus, was dich glücklich machen wird, und zwar nachhaltig – also längerfristig als der Kauf eines neuen Smartphones oder die nächste Gehaltserhöhung.

Wenn du Lebensziele auswählst, die gut zu deinen Stärken passen, harmonisch mit deinen Werten sind und das Potential haben, dein Wohlbefinden langfristig zu steigern, dann erlebst du auch mehr Glück und Sinn in deinem Leben. Und zwar schon während du an der Verwirklichung dieser Lebensziele arbeitest und nicht erst danach!

Wenn deine Lebensziele für dich sinnvoll sind und zu dir passen, dann bist du motivierter und ausdauernder bei der Umsetzung und insgesamt zufriedener glücklicher im Leben. Du hast eine klare Zukunftsvision und kannst dadurch auch viel einfacher Entscheidungen treffen.

Wenn du an der Umsetzung deiner Lebensziele arbeitest bekommst du ein Gefühl, dass dein Leben an Bedeutung und an Richtung gewinnt. 

Die Verfolgung sinnvoller Ziele wirkt sich darüber hinaus positiv auf dein Selbstwertgefühl aus, du wirst zuversichtlicher und fühlst dich handlungsfähiger. Mit jedem Schritt in Richtung deines Ziels erlebst du positive Emotionen, die sich wiederum auf deine Motivation auswirken.

Ziele geben uns Struktur, ermöglichen uns, unsere Zeit einzuteilen und geben uns Halt in Krisenzeiten. Für die Verwirklichung deiner Lebensziele musst zu zwar Einsatz und Ausdauer mitbringen, die harte Arbeit lohnt sich aber auf jeden Fall!

Über mich – Mirella Simeonova

Ich bin Psychologin und liebe es, neue Dinge zu lernen und anderen Menschen weiterzugeben. Schon früh begeisterte ich mich für die kulturvergleichende Forschung innerhalb der Psychologie und lebte dann in insgesamt sechs Ländern, um möglichst diverse Kulturkreise kennen zu lernen und praktische Erfahrungen zur Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu sammeln. Später unterstützte ich Menschen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu entwickeln und konnte neben der fachlichen Seite auch aus den eigenen Erfahrungen berichten 😉

Zudem bin ich über die Zeit ein wahrer Fan der positiven Psychologie geworden! Das ist eine wissenschaftlichen Strömung innerhalb der Psychologie, die eben Dinge erforscht, die funktionieren. Also wie wir Menschen ein möglichst gelingendes Leben führen können, das zu uns passt, unsere Potentiale erkennen und nutzen können und unser Wohlbefinden steigern. Viele Konzepte aus der Positiven Psychologie fließen in meine Arbeit ein und ich gebe mein Bestes, sie auch zu leben!

Die Forschungsergebnisse und die praktischen Interventionen aus der Positiven Psychologie möchte ich möglichst vielen Menschen zugänglich machen, da sie nicht nur auf individueller Ebene sinnvoll sind, sondern sich auf unser kollektives Miteinander in unserer Gesellschaft positiv auswirken.

Die eigenen Lebensziele zu finden und zu verwirklichen ist eine zentrale Stellschraube, um ein glückliches Leben zu führen. Es ist ein Prozess, durch den ich selbst gegangen bin – je besser ich mich selbst kennen gelernt habe, darüber reflektiert habe, was mir wichtig ist, wo meine Stärken liegen und was mir Sinn im Leben gibt, desto klarer konnte ich meine Lebensziele formulieren und die nötige Ausdauer und Motivation aufbringen, um an ihrer Verwirklichung zu arbeiten.

Mir ist Autonomie und Selbstbestimmung sehr wichtig, deswegen habe ich mich selbständig gemacht und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches Leben zu führen. Gleichzeitig möchte ich ortsunabhängig arbeiten, so dass ich mein Business ziemlich schnell in Online-Formate umgestellt habe. Jetzt kann ich von überall aus von der Welt arbeiten, anderen Menschen helfen, ihr Leben zu gestalten und selbst bestimmen, wann ich wo was mache.

Lebensziele finden

Was sind Ziele?

Ziele sind innere Bilder vom Moment der Zielerreichung, also innere Bilder erwünschter Zustände. Im Oxford Handbook of Positive Psychology schreibt Edwin Locke: “Ziele sind die Mittel, durch die wir unsere Werte und Träume in Wirklichkeit verwandeln. Glück passiert nicht einfach so. Es muss verdient werden durch nachdenken, planen und anhaltenden Streben nach Werten.”

Welche Ziele machen glücklich?

Forschungsstudien haben gezeigt, dass sich die Verfolgung (und das Erreichen) verschiedener Ziele unterschiedlich auf unser Wohlbefinden auswirkt. Beispielsweise machen uns eher Ziele glücklich, die uns erlauben, unsere Kompetenzen auszubauen oder einen Beitrag zu leisten, der über uns hinausgeht. Auch Ziele, die sich positiv auf zwischenmenschliche Nähe und Beziehungen auswirken, oder verbunden sind mit Prozessen der persönlichen Sinnfindung machen uns langfristig glücklich.

Ziele, die uns laut Studienergebnissen langfristig weniger glücklich machen, sind zum Beispiel das Streben nach Wohlstand, nach sozialer Anerkennung, nach Macht und Einfluss oder nach vollständiger Unabhängigkeit von anderen Personen.

Diese Ziele machen uns nicht dauerhaft glücklich, auch nicht, wenn wir sie erreicht haben. Sie korrelieren häufiger mit Depressionen, Angst, Narzissmus und Krankheitssymptomen.

Wie findest du deine Lebensziele?

Ein guter Weg, deine Lebensziele zu finden, ist es, erst mal über dich selbst nachzudenken. Was sind deine Stärken? Wie zeigst du sie in verschiedenen Situationen? Wie kannst du dein Leben so gestalten, dass du sie möglichst häufig einsetzt? Wo liegen deine Interessen? Hast du Leidenschaften oder Hobbies, denen du gerne nachgehst? In welchen Momenten / bei welchen Tätigkeiten gerätst du in Flow-Zustände in denen du die Zeit vergisst?

Welche Werte hast du, was ist dir also wichtig im Leben, was findest du anstrebenswert?

Je mehr unsere Stärken, Werte und Ziele miteinander im Einklang sind, desto mehr Sinn erleben wir im Leben. Du kannst auch andersherum beginnen – welche Sinnquellen hast du in deinem Leben? Martin Seligman, einer der Gründerväter der positiven Psychologie, sieht das höchste Potential, Sinn im Leben herzustellen, indem wir unsere Stärken nutzen.

Verschiede Menschen haben unterschiedliche individuelle Quellen für Sinn im Leben, es zeigen sich aber immer wiederkehrende Themen: Familie und Beziehungen werden ganz häufig genannt, sich um andere kümmern, anderen helfen, Arbeit, Religion/Glaube, Natur, Kreativität, Hobbies, Interessen und Leidenschaften, Leistung und Erfolge, einer Sache beitragen, als Person wachsen sind weitere Beispiele.

Umsetzung deiner Lebensziele

Snyder nennt drei Kriterien für Ziele, die sich viel stärker als die bekannten SMART-Kriterien auf die Wirksamkeit deiner Ziele und somit auf die Wahrscheinlichkeit, mit der du sie erreichst, auswirken:

  1. Positiv formulierte Ziele – “ich will gesünder leben” anstatt “ich will nicht mehr rauchen”
  2. Attraktiv und harmonisch (gut vereinbar mit deinen anderen Zielen und mit deiner Umwelt)
  3. Multisensorisch repräsentiert (stell dir vor – wie sieht es dann aus? Was denkst du in dem Moment? Was fühlst du im Moment der Zielerreichung?)

Außerdem ist es für die Verwirklichung nicht nur wichtig, sich das positiv formulierte, attraktive, harmonische und multisensorische Ziel konkret vorzustellen. Auch das sogenannte “Denken in Wegen” ist wichtig – also mögliche Wege der Zielerreichung konkret erstellen und flexibel begehen.

Das “Handlungsdenken” ist die motivationale Komponente und ist der dritte wichtige Faktor, den du beachten solltest. Dabei kannst du deine Denkmuster, die mit der Zielerreichung zusammenhängen, überprüfen, inwieweit sie nützlich sind für deine wahrgenommene Fähigkeit, die Wege zum Erreichen deiner Ziele zu nutzen. Hier hilft es zum Beispiel, sich auch kleine Schritte  und Erfolge auf dem Weg der Zielverwirklichung bewusst zu machen.

Ratgeber Lebensziele finden

Wenn du mehr über Lebensziele, die das Potential haben, Menschen nachhaltig glücklich zu machen, erfahren möchtest, kannst du dir meinen Ratgeber zu Lebenszielen sichern. Darin findest du heraus, wie du deine Lebensziele so auswählst, dass sie

  • gut zu deinen Werten und Stärken passen
  • nachhaltig zu deinem Glück und Wohlbefinden beitragen
  • zu mehr Sinn in deinem Leben führen

Zudem erfährst du, was du berücksichtigen solltest, um deine Lebensziele leichter zu verwirklichen.

Ich habe die wichtigsten Infos aus der psychologischen Forschung, die zur Bestimmung deiner Lebensziele wichtig sind, zusammengetragen. Dazu bekommst du praktische Übungen und Anleitungen, die die einzelnen Schritte dieses Prozesses für dich vereinfachen.

Im Ratgeber erfährst du…

  • welche Ziele laut Studienergebnissen langfristig glücklich machen
  • wie du deine Lebensziele so setzen kannst, dass du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, sie zu erreichen
  • welche psychologischen Grundbedürfnisse es gibt, um sie für deine Zielsetzung zu berücksichtigen, um dadurch dein Wohlbefinden zu fördern
  • wie du deine Stärken bestimmen kannst und sie für die Wahl deiner Lebensziele nutzen kannst
  • wie du deine Werte für dich klären kannst, also deine Antreiber im Leben, die eine Grundlage deiner Lebensziele sind
  • welche möglichen Quellen von Sinn es im Leben gibt, die für deine Lebensziele von Bedeutung sein können und wie du dich deinen eigenen nähern kannst
  • welche Faktoren für deine Zuversicht und die Verwirklichung deiner Ziele von Bedeutung sind

Klarheit und Struktur

Lebensziele helfen dir, Klarheit zu bekommen wie du dein Leben gestalten willst und geben dir Orientierung

Entscheidungen

Du kannst leichter und sicherer Entscheidungen treffen.

Zufriedenheit

Du wirst zufriedener und steigerst dein Wohlbefinden und dein Glück

Interessiert?

Hast du Interesse daran, den nächsten Schritt auf dem Findungsweg zu deinen Lebenszielen zu gehen, um zukünftig zufriedener zu werden und die Weichen für ein glückliches Leben zu stellen?

Dann kannst du dir meinen Ratgeber in Form eines eBooks sichern.

Kein Abo! Kein Risiko. 100% Geld zurück Garantie, wenn der Ratgeber nicht deinen Erwartungen entspricht.

Solltest du Fragen oder Feedback dazu haben, schreib mir eine E-Mail.

Aktuell gibt es 50% Rabatt auf den Ratgeber mit dem Gutschein: MEINE_LEBENSZIELE

29,99 €   14,99 €

Hinweise zur Bestellung:

Zunächst bezahlst du den Ratgeber mit der bevorzugten Bezahlmethode.

Aktuell bieten wir PayPal, Kreditkarte, Giropay und SOFORT-Überweisung an. Der Bezahldienstleister, der auch auf der Abrechnung erscheint, ist elopage.

Anschließend erhältst du den Ratgeber per Email zugesendet im PDF Format.

Ich empfehle dir den kostenlosen Foxit Reader, falls du noch kein PDF-Leseprogramm hast.