Über mich 

Ich brenne für die

Positive Psychologie!

Bereits während meines Studiums der Psychologie in Dresden interessierte ich mich für ihre Anwendungen in den Bereichen Sozialpsychologie und kulturvergleichende Psychologie. Wenige Jahre zuvor ist die damals neue wissenschaftliche Strömung der Positiven Psychologie in den USA entstanden. 

Über die Jahre verfolgte ich fasziniert ihre Entwicklung und machte sobald sie in Deutschland angeboten wurde eine Zusatzausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie. 2019 wird sie (nach den USA, UK, Niederlande, Australien…) endlich auch an der ersten Uni (Trier) in Deutschland in das universitäre Psychologie-Curriculum aufgenommen, das freut mich!

In der Zwischenzeit habe ich interkulturelle Weiterbildungen und Trainings für Profit- und Non-Profitorganisationen konzipiert und durchgeführt. Um möglichst viele interkulturelle Einflüsse selbst aus erster Hand zu erleben habe ich etliche Auslandsaufenthalte eingelegt – wie heißt es so schön – practice what you preach 😉

Gern würde ich die Positive Psychologie breiter in die Gesellschaft einbringen. Dafür biete ich neben Einzelcoachings auch Online-Programme in der Gruppe an, die Erkenntnisse und Methoden aus der Positiven Psychologie für die Unterstützung von Selbständigen anbieten. Warum Selbständige? Weil ich selbst eine bin und viele Anliegen, Hürden und Wünsche von Selbständigen gut kenne.

Es macht mir Spaß, Menschen zu begleiten, die neugierig sind, sich selbst noch näher kennen zu lernen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten und ein Interesse an anderen Perspektiven haben. Ich freue mich immer wieder aufs Neue mit Menschen in diversen Kontexten zusammenzuarbeiten, die ihr Business und ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten wollen!

Ich bin Mitglied des Deutschsprachigen Dachverbands für Positive Psychologie und war im Vorstand von Young SIETAR engagiert, einer Non-Profitorganisation zur Förderung interkulturellen Austauschs zwischen Forschung und Praxis.

Dipl.-Psych. Mirella Simeonova

Studium der Psychologie in Dresden

Auslandsstudium Cultural Psychology in Vancouver

Aufbaustudium Interkulturelle Kompetenzen – Japan, Kyoto

Zusatzausbildung Anwendung der Positiven Psychologie

in Business, Bildung und Coaching in Berlin

(Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie)

Systemische Coachingausbildung (FH-Potsdam)

Wahrscheinlich ist die größte Erkenntnis, dass Glück nicht nur ein Ort, sondern auch ein fortwährender Prozess mit laufenden Herausforderungen ist … Es erfordert die richtigen Einstellungen und Handlungen, um fortdauernd glücklich zu sein.

Ed Diener