Diese vielfältig abgesicherte Erkenntnis ist das stärkste Argument für mehr psychologische Glücksforschung und ihre Anwendung (Lyubomirsky et al., 2013).

Bereits in der Antike beschäftigten sich griechische Philosophen mit Glück und mit Wegen, dieses zu erreichen. Aristoteles hielt Glück für das höchste Gut, das wir um seiner selbst willen anstreben (Bucher, 20018).

  • Glücklich werde, wer die Lust maximiere und die Unlust minimiere (Aristippos 435 – ca. 355 v. Chr und Epikur 341 – 270 v. Chr)
  • Glück sei nur durch einen tugendhaften Lebenswandel zu erreichen (Aristoteles 384 – 322 v. Chr.)

Über zeitliche und geographische Kontexte hinweg streben Menschen seit jeher nach Glück, auch wenn es dabei kulturspezifische und individuelle Aspekte gibt, was unter Glück verstanden wird.

Aber warum hat Glück einen so hohen Stellenwert?

Oft denken wir, wenn ich dies und jenes erreiche, dann bin ich glücklicher. Wenn ich körperlich fitter werde, dann bin ich zufriedener. Wenn ich 20% mehr Umsatz mache, dann bin ich glücklicher.

Erstaunlicherweise zeigen diverse Studien auf, dass der Zusammenhang andersrum ist: wenn ich mein Wohlbefinden erhöhe, dann werde ich erfolgreicher, kreativer, gesünder etc.

Anton Bucher (2018) stellt folgende Auswirkungen von Glück aus verschiedenen Studien zusammen:

Glückliche Menschen…

  • leben länger (Danner et al., 2001)
  • haben ein leistungsfähigeres Immunsystem (mehr Immunoglobin A) (Barak, 2006)
  • verdienen mehr (Comi, 2011)
  • verursachen weniger Verkehrsunfälle (Kirkcaldy & Furnham, 2001)
  • sind effizienter bei der Arbeit und erfolgreicher im Beruf (Achor, 2010)
  • lernen leichter, schneller und nachhaltiger (Endres & Hüther, 2014)
  • sind weiser (Bergsma & Ardelt, 2012)
  • zahlen bereitwilliger Steuern (Lubian & Zarri, 2011)
  • sind kreativer (Baas et al., 2008)
  • haben vielfältigere Sozialbeziehungen (Rodríguez-Pose & von Berlepsch, 2012)

Und du?

Ist das streben nach Glück für dich wichtig? Wenn ja, warum?

Was bedeutet es für dich konkret, glücklich zu sein? Wie zeigt sich das? Welche Rolle spielt dein Business dabei?

Möchtest du mehr über die Positive Psychologie erfahren oder regelmäßig Impulse und Tipps erhalten? Dann abonniere meinen Newsletter!